Dienstag, 16. Juli 2013

Nähschatulle

...für ein kleines nähbegeistertes Mädchen haben wir eine kleine Schatulle aus einem alten Postkarton, etwas Farbe, Stoff und Bändern zum Geburtstag gewerkelt.



Gefüllt wurde sie mit allem, was man für den Beginn so braucht.
...mit verschiedenen Nadeln im Nadelmäppchen, kleiner und großer Stoffschere, Garn, Bändern, Knöpfen, Stecknadeln, Fingerhut, Stickgarn, Stickstoff, Häkelnadel, Baumwollgarn, verschiedenen Stoffstückchen...

Zuerst haben wir den Karton außen mit weißer Farbe bemalt, dann innen mit Stoff ausgekleidet und ein paar Unterteilungen aus Pappe mit Stoff bezogen und mit Ponalexpressleim eingeklebt.
Den Deckel beklebten wir mit dem Klebeband Stylfix von Farbenmix und einigen Stoffresten, ein Gummiband wurde angetackert und die Enden unter Bändern versteckt.
Den Knopf habe ich innen mit einem zweiten vernäht, damit er den nötigen Halt bekommt. Am Ende haben wir alle Kanten mit farbigen Klebebändern verschönert.
Ein Weckglas mit Schraubdeckel wurde aufgepolstert und als Nadelkissen umfunktioniert.

Zum Geschenk gehörte das wunderschöne Buch " Mit Nadel und Faden " von Jane Bull, mit zauberhaften Anleitungen für kleine Nähanfänger.

...viele andere Werkelideen bei Creadienstag...

Kommentare:

  1. Toll! Das Buch ist auch super, damit hat meine Maus auch angefangen, nur auf die tolle Idee mit dem schönen Karton bin ich nicht gekommen! sie hat einen kleinen Werkzeug Koffer für ihre ganzen Nähutensilien.
    Lg Mareike

    AntwortenLöschen
  2. Oh, darüber würde ich mich auch als großes Mädel freuen! Ganz zauberhaft.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  3. Da wird der Nachwuchs ´rangezogen. ;-) So kann dabei auf jeden Fall nix schiefgehen. Wunderhübsch!

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine wunderbare Grundausstattung für die kleine Nähanfängerin, darüber hätte ich mich auch gefreut!!!
    Liebe Grüße von Alex

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja mal ein tolles Geschenk :)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Ein richtiges kleines Schatzkästlein ist das geworden! Wunderschön, mit viel Liebe zusammengestellt und ich kann mir vorstellen, was das für eine Freude ist, darin nach und nach alles zu entdecken... der Start in eine nähfreudige Zeit! - ganz liebe Grüße, von JULE

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine tolle Idee! Super Geschenk für junge Damen. Kommt bestimmt toll an. Mir waren als Kind solche Geschenke immer zu schade zum benutzen. Ich habe ewig lange nur drauf geschaut.

    Viele liebe Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen