Mittwoch, 9. März 2016

warm berockt



...nicht mehr lang, dann ist der Frühling endgültig da...vorher möchte ich unbedingt noch meinen liebsten Rock in diesem Winter zeigen. Den schönen Karowollstoff hab ich zusammen mit dem petrolen Walkstoff meiner Jacke in einem regionalen Stoffladen gekauft. Es war Liebe auf den ersten Blick.


Viele verschiedene Blautöne, verwebt in dicken Wollfäden, eingerahmt von einem schönen satten Braun.
Ich wusste gleich was ich daraus haben will, einen Rock passend zu meiner neuen Walkjacke


Unschlüssig war ich lange Zeit wegen des Schnittes. Ein enger Bleistiftrock wäre in meinem Alltag unpraktisch, Taschen in Rock oder Hose mag ich generell sehr gern.
 Der Rockschnitt Amy von Jolijou hat mir am ehesten zugesagt. Den Rock hab ich vor einiger Zeit schon mal genäht und unbewusst noch gespeichert, dass das Finden der richtigen Größe bei diesem Schnitt nicht ganz unkompliziert ist. Das hat sich auch bei diesem Mal wieder bestätigt. Zugeschnitten und genäht habe ich eine M...allerdings musste ich den Rock noch in ganzes Stück enger machen um ihn tragen zu können.


Das hat sich trotzallem gelohnt. Ich mag ihn sehr, finde die miteinander verwobenen Fäden faszinierend und fühle mich mittlerweile auch mit dem verkleinerten Schnitt sehr wohl.
Innen ist er mit einem petrolfarbenen Stoff gefüttert, die untere Kante erst mit der Overlook versäubert und
dann mit der Hand umgeschlagen und gesäumt . Das Muster hat schon etwas Mühe gemacht und nicht überall hab ich es perfekt verarbeitet, aber zum Glück gibt es nicht viele die mit so detailverliebtem Blick meine Kleidung mustern...


 Warme Wintersachen oder schon Frühlingshafte Kleider, was wird wohl in dieser Woche beim
MeMadeMittwoch überwiegen? Ich bin schon gespannt...

Bestimmt gibt es aber auch in diesem Frühjahr ein paar Tage an denen man noch warme Röcke tragen kann!

In Vorfreude auf die neue Jahreszeit, 
Marit

Kommentare:

  1. Die Kellerfalte macht sich sehr gut.
    Sie schmückt, gibt mehr Bewegungsfreiheit und in Kombination mit den Taschen gefällt mir dein Röckchen richtig gut.
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  2. Toller Schnitt und toller Stoff. Ein wunderschöner Winterrock.
    LG ella

    AntwortenLöschen
  3. Das Röckchen ist sehr süß! Sowas könnte ich mir auch für den Frühling vorstellen.
    Liebe Grüße, Biene

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön dein Rock. Kein Wunder das er für dich ein Lieblingsteil ustermann.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  5. Der Rock ist schön! Schaut ganz schön kuschelig aus und der Stoff ist einfach hübsch! Viel Freude damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  6. Ein schicker Rock! Ein schickes Outfit hast du dir genäht!
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
  7. Schicker Rock mit eine tollen Stoff. Die Kombi sieht sehr gut aus.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  8. Ja wirklich, ein schöner Stoff und der Schnitt passt gut dazu.Und deine heutige Kombination ist klasse. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Rock in tollen Farben!

    LG

    Simone

    AntwortenLöschen
  10. Ein wirklich toller Rock ist das geworden! Schöner Stoff, und es wird bestimmt noch genügend kühle Tage geben, an denen Du den Rock tragen kannst! Der Schnitt gefällt mir auch sehr. Ich habe ihn die Woche ausgedruckt, geklebt und ausgeschnitten, aber musste auch lange überlegen wegen der richtigen Größe. Ich habe jetzt erstmal meine Standardgröße genommen und werde dann viele Anproben beim Nähen machen... Bin gespannt.
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Änderungen sind nicht ganz einfach wegen der Taschen...messe lieber nochmal nach und lege die Schnittteile auf einen gut passenden Rock! Viel Erfolg!

      Löschen
  11. Ach, ist der schön ... ich bin ziemlich sehr begeistert! Sicher gibt es auch im Frühling noch einige kühlere Tage, wo dieser Rock ideal ist.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  12. Ach die Amy. Es ist wirklich erstaunlich, dass man den Schnitt immer wieder sofort auf dem Vorschaubild erkennt. Und er gefällt mir immer wieder aufs neue. Das mit der Größe ist aber in der Tat ein Problem. Ich habe ihn bisher in S und M genäht und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

    Deine Version und die Kombination gefallen mir sehr gut. Sehr gelungenes Outfit.

    Lieben Gruß
    minnies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ja Amy ist ein bisschen ein Klassiker...vielleicht auch deshalb etwas zickig, trotzdem kann ich nicht ohne...

      Löschen
  13. Warum finde ich so einen tollen Stoff nicht. Neid. ;-)
    Ein toller Rock, steht Dir super. Viel Spaß beim Tragen und Komplimente sammeln.
    LG Mandy

    AntwortenLöschen
  14. Ein sehr gelungener Rock. Er steht dir sehr gut. Ich bewunder deinen Mut bzw. dein Können, diesen sehr schönen aber sicher auch schwierig zu verarbeitenden Stoff zu vernähen. Schön vor allem, dass du dir mal wieder etwas gönnen konntest. Sicher gibt es auch im Frühjahr viele Gelegenheiten dafür.
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöner Rock. Find ich schick.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Dein Rock ist toll. Den Schnitt muss ich mir auch mal angucken. Der Stoff ist aber auch besonders schön. Ich hab gerade eine Tasche genäht, die super dazu passen würde. Braun und türkis ist einfach eine tolle Farbkombi.Viel Spaß beim Ausführen und bewundern lassen.
    Lieber Gruß,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Ein ganz toller Stoff, den Du mit diesem Schnitt wunderbar in Szene gesetzt hast. Gefällt mir wirklich sehr. Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  18. Ein toller Rock! Die Farbe gefällt mir sehr gut. Passen zum Winter und trotzdem überhaupt nicht trist.
    Ist gekauft! ;)
    VG Sandra

    AntwortenLöschen