Donnerstag, 11. August 2016

schon etwas altbacken...

...sind die Fotos, die ich heute einstelle.
Das Bloggen geht mir im Moment etwas schwer von der Hand. Aber ich hab mir fest vorgenommen, noch weiterzumachen.
 

Genäht habe ich vorallem für mich selbst. Lieblingsfarben, Lieblingsstoffe, Lieblingsschnitte...
Ziemlich unspektakulär, aber ich kenn mich halt...das ist das, was ich auch an mir mag. Gern auch mal ein pfiffiges Detail, aber lieber etwas zurückhaltender.


 Ausprobiert hab ich endlich mal eine Else. Dem Schnitt bin ich schon auf  vielen Blogs begegnet und ich finde ihn so vielseitig schön.


 Eigentlich ist er als Kleiderschnitt konzipiert. Aber er lässt sich wunderbar abwandeln. Und das mag ich an Schnitten ganz besonders. Nachdem ich schon die ganze Familie mit Hoodies versorgt habe, bin ich jetzt endlich auch mal dran. So ein Kuschelpullover muss dieses Jahr einfach sein!


 Else ist ein figurnaher und trotzdem lässiger Schnitt mit schmalen Ärmeln und vielen Schnittergänzungen.
 Ich glaub ich muss gar nicht viel erzählen. Ihr kennt ihn bestimmt alle schon!


Von dem Stoff bin ich ganz besonders begeistert. Es ist der Jerseyjaquard von Swafing. Ein Traum! Nicht nur die Farben und Strukturen...er hat einen ganz tollen Griff und bleibt bestimmt auch nach dem Waschen schön...


Vernäht habe ich zwei verschiedene Stoffe. Einmal den mit den eingestrickten Ankern und dann noch den dazupassenden zweifarbigen Uni ( Kapuze und Eingrifftasche). Ein paar Details mit Snappapp mussten natürlich auch dran. Nach dem mir das dünne Leder nun ausgegangen ist, bin ich von dem Material total begeistert. Besonders toll ist, dass die Ösen nun viel besser halten! Die Kordel war im Original etwas dünn. Ich hab mir daraus einfach eine Dickere gedreht. Den Schnitt musste ich in der Taille etwas verlängern und die Ärmel etwas reichlich zuschneiden. So passt er gut zu meiner Größe..
Ich glaub ich kuschel mich heute gleich mal rein...das Wetter passt!
Einen schönen Tag
Eure Marit

Schnitt: Else von Schneidermeistern
Stoff: Jerseyjaquard von Swafing

Dienstag, 9. August 2016

piiiep...ich bin noch da....

...auch wenn der Sommer hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist...meine Ferien sind es...die Erinnerungen bleiben ...








...so gelingt Urlaub...
...mit ganz viel Natur und nochmehr Zeit...

...voller Schwung starten die Mädels in das neue Schuljahr,
ich hoffe das bleibt noch eine Weile so!